Service-Telefon
0761 - 219-0
< >
Wir sind die Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft.
Wir sind der Immobilienmakler
und der Platzhirsch in der Region Freiburg, Waldkirch, Emmendingen
Immobilien anzeigen > Immobilien verkaufen >

Unser Team

Kompetenz unter einem Dach - Wir lieben was wir tun.

Das Team

Immobilienberater Waldkirch


Anzeigen

Geschäftsführung

Oliver Kamenisch
Oliver Kamenisch
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Geschäftsführer
Oliver Kamenisch, Vater von zwei Kindern, hat nach dem Abitur Bankkaufmann bei der Volksbank Müllheim gelernt und ist dann 1997 „eher per Zufall in meinem absoluten Traumberuf gelandet“.
Bei der Immobilienab­teilung der Volksbank im Markg­räf­lerland lernte er das faszinierende Geschäft rund um den Grundbesitz kennen, bevor er später als Geschäfts­führer der Immobilien­gesell­schaft der Volksbank Breisgau-Süd noch mehr Verantwortung übernahm.
Seit 2014 führt Oliver Kamenisch als Geschäfts­führer der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft mbH ein großes und erfolgreiches Team. „Es sind alles erfahrene und kompetente Mitarbeiter*innen, es macht Spaß, mit ihnen zusam­menzuar­beiten.
Carmen Monsch
Carmen Monsch
Betriebswirtin (VWA)
Assistentin der Geschäftsführung

Immobilienberater

Yvonne Faiß
Yvonne Faiß
Bankkauffrau
Immobilienbewerterin (DIA)
Waldkirch
„Wir lieben was wir tun“, das ist für die gebürtige Elztälerin Yvonne Faiß nicht nur ein Werbeslogan, sondern trifft voll und ganz auf sie zu.
Die Vermittlung von Immobilien ist für die gelernte Bankkauffrau nicht nur ein Job, sondern eine persönliche Erfüllung. Wenn sie in die strahlenden Gesichter ihrer Kunden blickt, die Ihre Immobilie erfolgreich verkauft haben, oder gerade Eigentümer Ihrer Traumimmobilie geworden sind, dann ist sie glücklich. Die Zufriedenheit ihrer Kunden steht für Yvonne an erster Stelle.
Bei ihr stehen nicht nur die Immobilien im Vordergrund, sondern auch die Menschen und die Geschichten der Häuser und Wohnungen, die sie vermarktet.
Mit viel Freude hat sie 2019 erfolgreich das Studium zur Immobilien­bewerterin (DIA) absolviert.
Mit ihrem Fachwissen und ihrer über 20jährigen Erfahrung im Immobilienmarkt Elztal begleitet sie ihre Kunden mit Kompetenz vom ersten bis zum letzten Schritt.
Den optimalen Ausgleich zu ihrer erfüllenden Arbeit findet sie in ihrer Freizeit. Sie liebt es, um die Welt zu reisen um neue Kulturen kennen zu lernen. Außerdem fährt sie im Sommer gerne Motorrad, während sie im Winter begeisterte Skifahrerin ist. Aber am liebsten genießt sie die Freizeit mit ihren Kindern und Enkelkindern.
Nils Müller
Nils Müller
Immobilienfachwirt (IHK)
Freiburg
Nils Müller ist seit 1995 dabei, als die Sparkassen-Immobilien-GmbH aus der Taufe gehoben wurde.
Damals war er für den Breisacher Markt zuständig, bis die dortige Sparkasse mit der Sparkasse in Staufen fusionierte.
Seit vielen Jahren ist er jetzt als Makler in der Hauptstelle in Freiburg tätig - in einem der interes­santesten deutschen Immobilien­märkte, wie Herr Müller bemerkt.
Ein Markt mit einer großen Vielschich­tigkeit: Gebrauch­timmobilien sind eigentlich der Renner, aber es gibt seit Jahren viel zu wenige davon. Wenn attraktive Neubauwohnungen, wie etwa auf dem ehemaligen Güter­bahnhofs­gelände in den Markt gebracht werden, schlägt der Markt jedoch sofort spürbar in diese Richtung aus.
Bis heute fasziniert den Makler „die Individualität jeder einzelnen Immobilie“ und wie jeder Einzelne sie anders sieht und wertet.
Der Vater eines Sohnes begeistert sich auch für Musik und Kunst, das sind ja auch höchst individuell auslotbare Bereiche.
Michael Frank
Michael Frank
Sparkassenfachwirt
Emmendingen
Michael Frank, Vater einer Tochter, hat nach dem Abitur Finanzassistent bei der Sparkasse Freiburg gelernt und 2020 den Sparkas­senfachwirt abgeschlossen, momentan befindet er sich in der Weiterbildung zum Betriebs- und Immobilien­fachwirt.
Er war seit 2019 im Privat­kundenbereich tätig und schulte junge KollegInnen in allen Bereich der Finanzthematik.
Der Weg zur Immobilienb­ranche kam durch erste Berührungs­punkte in Kunden­gesprächen.

„Für mich sind Immobilien immer wahr gewordene Träume und das macht das Thema aufregend und spannend.“
Thomas Dehner
Thomas Dehner
Sparkassenbetriebswirt
Freiburg
Nach der Bankenlehre folgte die Ausbildung zum Sparkassen-
betriebswirt.
Ab 1984 bis Juni 1995 war Thomas Dehner bei der Hauptstelle der Sparkasse Freiburg als Privat­kundenberater im Marktbereich tätig.

Immer mit großem Interesse am Immobilien­geschäft hat Thomas Dehner im Juli 1995 zur Sparkassen-Immobilien-GmbH gewechselt.

Seinen Ausgleich findet Thomas Dehner beim Sport und Lesen.
Lothar Herr
Lothar Herr
Bankkaufmann
Betriebswirt (Dipl. VWA)
Emmendingen
Lothar Herr absolvierte bei der früheren Sparkasse Nördlicher Breisgau in Emmendingen die Ausbildung zum Bankkaufmann. In seiner späteren Funktion als Filialleiter und Baufinan­zierungs­berater erfuhr er dort auch, welchen Stellenwert bei den Kunden das Immobilien­geschäft hat. So nutzte er die Chance, nach der Fusion der Sparkassen Freiburg und Emmendingen vor ca. 22 Jahren in die bestehende Sparkassen-Immobilien-GmbH einzutreten.
„Ich fand es spannend, etwas Neues zu machen und das Thema Immobilien interessierte mich schon lange.
Der Job sei nun einfach ganz anders als das normale Bankgeschäft: Außentermine wechseln mit Innendienst ab und die Aufgabe sei herausfordernd wie kaum eine andere.“
„Wir Makler sind häufig auch die Problemlöser und Psychologen in einem“.
Beispielsweise bei Erbstreitigkei-
ten, oder wenn es in schwierigen persönlichen Situationen darum gehe, eine Immobilie zu verkaufen.
Lothar Herr hat festgestellt, dass der nördliche Breisgau in den letzten Jahren eine gesuchte Wohnlage wurde.
Wie sich die Zinserhöhungen auswirken, muss man noch abwarten.
Das mache das Geschäft nicht eben leichter, aber es bleibt doch reizvoll.
Judith Schweitzer
Judith Schweitzer
Diplom-Sachverständige (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten, Immobilienwirtin (DIA)
Freiburg
Zu Beginn des Jahrtausends startete Judith Schweitzer nach dem Abitur mit einer Ausbildung zur Finan­zassistentin bei der Sparkasse Staufen-Breisach und entdeckte schnell ihre Leidenschaft für das Thema der Immobilien. Zielstrebig nahm sie deshalb ein berufs­begleitendes Studium bei der Deutschen Immobilien Akademie auf und wechselte 2007 dann als Immobilien­wirtin in die dortige Immoabteilung. Nach vielen Jahren als Maklerin rund um das Gebiet Staufen / Bad Krozingen und nach der Geburt ihres Sohnes machte sie dann 2019 den Schritt nach Freiburg und unterstützt seitdem das Team der S-Immobilien-GmbH Freiburg. In erster Linie ist sie für Werter­mitt­lungen und Marktanalysen zuständig und betreut diverse Projekte. Privat ist sie durch und durch Familienmensch und erfreut sich vor allem an vielen Reisen, sei es auf großen Touren rund um den Globus oder beim Camping bei den europäischen Nachbarn. Dort tankt sie nicht nur neue Kraft und Energie, sondern sammelt auch Eindrücke für den Beruf, denn die vielseitige Welt der Immobilien verfolgt sie immer auf Schritt und Tritt.
Nils Mayer
Nils Mayer
Immobilienkaufmann (in Ausbildung)
Freiburg
Nach seinem Abitur begann Nils Mayer 2020 die Ausbildung zum Immobilien­kaufmann bei der KSK Immobilien GmbH in Köln.
Nach 1 ½ Jahren zog es ihn wieder zurück in seine schöne Heimat Südbaden.
Seit September 2022 ist er nun im Team der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft mbH und setzt hier seine Ausbildung fort.

In seiner Freizeit interessiert er sich sehr für Fußball und Autos, ist aber auch gerne in der Natur unterwegs und ist dort beim Fahrradfahren, Tennis spielen oder rudern sportlich aktiv.
Hannes Schmidt
Hannes Schmidt
Sparkassenbetriebswirt
Immobilienmakler (DIA)
Freiburg
Hannes Schmidt, Vater von zwei Kindern, stieg nach der Ausbildung bei der Sparkasse Freiburg 1985 direkt ins Finan­zierungs­geschäft ein und absolvierte 1988/89 die Weiterbildung zum Bankbe­triebswirt. Von 1998 bis 2020 leitete er den damaligen Regionalbereich Kenzingen/Emmendingen der Sparkasse.
Während der ganzen Zeit hat ihn die Immobilie nie losgelassen und fasziniert.
Mit großer Freude unterstützte er unzählige Menschen auf dem Weg in ihre Immobilie und finanzierte auch den Erwerb von Wohneigentum als Altersvorsorge mit. Er begleitet teilweise seit Jahrzehnten viele Menschen mit allen Fragen um die Immobilie.


Hannes Schmidt ist sehr mit der Region verwurzelt und bewegt sich in seiner Freizeit gerne in der Natur zu Fuß, auf dem Bike, schwimmend oder paddelnd in einem der Seen in der schönen Heimat. Im Winter genießt er die Bewegung auf den Skiern.

Backoffice

Vanessa Klingele
Vanessa Klingele
Immobilienwirtin (DIA)
Waldkirch
Vanessa Klingele arbeitet seit 2013 bei der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft mbH. Reichlich Erfahrung rund um die Immobilie hatte sie schon gesammelt, wenn auch eher im Bereich der Vermietung. Sie wurde rasch als Juniormaklerin eingesetzt. 2018 hat Vanessa Klingele an der DIA Freiburg das berufs­begleitende Studium zur Immobilien­wirtin erfolgreich absolviert.
Martina Cooper
Martina Cooper
Vertriebsassistentin
Freiburg
Martina Cooper hat zuvor in einem internationalen Pharmakonzern im Office Management gearbeitet.

Anfang 2008 entschied Sie sich für einen beruflichen Wechsel zur Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft. Von 2010 bis Ende 2021 managte Sie das Büro in Emmendingen und das war nicht wenig. Emmendingen ist als Kreisstadt nahe Freiburg ein besonders begehrter Wohnstandort in Südbaden.

Ende 2021 wechselte Sie in unsere Niederlassung in Freiburg. Hier unterstützt Sie die drei Makler Vorort bei all ihren Aufgaben, sorgt dafür das die Immobilienan­gebote ins Internet kommen, ist die erste Ansprech­part­nerin für Kundenanfragen und ist für die Terminierung der Besichtigungen zuständig.

Spannend findet Martina Cooper nach wie vor das enorm große Aufgabengebiet. Kein Tag ist wie der andere. Man muss immer flexibel sein um sich der aktuellen Marktsituation anzupassen.

Gertrud Emmler
Gertrud Emmler
Fachkauffrau für Marketing
Sparkassenkauffrau
Freiburg

Seit der Firmengründung 1995 wird durch sie der Rücken der Makler in Freiburg freigehalten. Mit zum sehr abwechs­lungs­reichen Berufsalltag gehören die Mitbetreuung der Immobilien­verkäufer, -käufer, Datenpflege der Website (seit 1998), Datenschutz, Exposéerstellung u.a.
In der Freizeit engagiert sich Gertrud Emmler in verschiedenen Ehrenämtern und Fördervereinen.
Katja Ruhland
Katja Ruhland
Betriebswirtin (VWA)
Freiburg
Jana Kabus
Jana Kabus
Betriebswirtin (B.A.)
Emmendingen
Das Team der Niederlassung in Emmendingen wird seit Dezember 2022 von Jana Kabus als Vertrieb­sassistentin unterstützt.
Nach der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und Manage­mentassistentin konnte sie Berufserfahrung im Management sammeln.
Anschließend hat Jana Kabus erfolgreich das duale Studium an der DHBW Ravensburg im Bereich Betriebs­wirt­schafts­lehre (Bachelor of Arts BWL) absolviert.
Sie freut sich, ihre bisherigen Kenntnisse im Bereich Kundenbetreuung, Management und Vertrieb in einem so abwechs­lungs­reichen und spannenden Gebiet wie der Immobilienb­ranche, einbringen zu können.

Kontakt







Ich bin mit einer Kontaktaufnahme per Telefon und/oder E-Mail einverstanden. Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zu. Mein Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen!
* = Pflichtfeld
ImmScout24 Partner seit 2017
Weiterbildungssiegel für Immobilienmakler Freiburg
IVD Partner Marktforschung 2024
DIA-Zertifizierung Immobilienmakler
Sparkassen Finanzgruppe Maklerranking 2022 Platz 1
5
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Michael Frank für die Abwicklung beim Verkauf meines Hauses in Kenzingen bedanken. Nach 2 erfolglosen Versuchen durch andere Unternehmen, hat Herr Frank es innerhalb kürzester Zeit geschafft kompetente Käufer für die Immobilie zu finden. Auch Danke für die vorzügliche Betreuung des Objektes während der °Frostphase°mit Minusgraden. Die Unterstützung bei der gesamten Abwicklung bis zum Verkauf war professionell, fachkompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Besser geht°s nicht! Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute! Beste Grüße Eleonore W. Kenzingen
5
Im Rückblick auf unseren Hausverkauf 2023 möchten wir uns herzlich bei der Maklerin Yvonne Faiß bedanken. Dank Ihrer Erfahrung und Ihrem unermüdlichen Einsatz für den Verkauf unseres Hauses ist es Ihr gelungen, nach anfänglichen (nicht von ihr verursachten) Verzögerungen, den Verkauf zu einem guten und erfolgreichen Ende zu bringen.
5
Wir können uns wirklich nur äußerst positiv über die Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Immobilien-Gesellschaft äußern. Besonders kompetente und engagierte Begleiter auf unserem Weg zum Hausverkauf in Wyhl waren Herr Michael Frank und Herr Lothar Herr von der Geschäftsstelle in Emmendingen. Meine Frau und ich wollen uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei ihnen bedanken und können sie nur weiter empfehlen! Ingo G. und Carmen L.
5
Wir danken der Sparkassen-Immoblien-Gesellschaft mbH Freiburg am Standort Waldkirch und damit Frau Yvonne Faiß für die rundum vorzügliche Abwicklung des Verkaufs einer kleinen Eigentumswohnung in allen Schritten. Bereits die Erstellung einer Vorbewertung der Whg. verlief unkompliziert und war zielführend. Im Vorfeld der Auftragsvergabe "widerfuhren" uns keine Aufdringlichkeiten, wie sie sonst in dieser Branche teils vorherrschen. Die Kommunikation (elektronisch, telefonisch und persönlich) war stets freundlich bei fachlicher Kompetenz und Professionalität! Insgesamt empfehlenswert - gerne wieder.
5
Herr Müller, wir möchten uns bei Ihnen für die Super Leistung ganz herzlich bedanken. Danke Ihrer kompetenter und professioneller Arbeit konnte unser Traum Realität werden. Wir haben und werde Sie weiter empfehlen. Liebe Grüße Familie Schweigstill
5
Sie hatten mein Vertrauen und haben mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Ich danke Ihnen Frau Faiß.
5
Ich und mein Mann möchten uns noch mal für die gute Zusammenarbeit und ihre kompetente Hilfe und Unterstützung bei dem Wohnungsverkauf bedanken. Wir können Sie, Herr Buskowiak und Herr Herr in Emmendingen nur weiterempfehlen. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft Herzliche Grüße
5
Mit absoluter Überzeugung vergebe ich 5 Sterne für das rundum perfekte ImmobilienTeam Yvonne Faiß und Thomas Kern. Vom ersten Gespräch an fühlte ich mich äußerst fachkompetent und gleichzeitig sehr persönlich beraten. Die faire Wertschätzung meiner Immobilie, sowie deren Präsentation und die geschickte und gleichzeitig immer freundliche Verkaufsstrategie von Frau Faiß und Herrn Kern waren beeindruckend und haben schließlich zum recht schnellen Verkaufserfolg geführt. Dass alle Gespräche, Telefonate oder Mails stets in einer angenehmen Atmosphäre des Vertrauens stattfinden konnten, ist sicher nicht alltäglich und wäre einen weiteren Stern wert. Mein großes Dankeschön an Frau Faiß und Herrn Kern möchte ich verbinden mit der intensiven Empfehlung an alle Makler-Suchenden, sich für dieses hervorragende ImmobilienTeam zu entscheiden.
5
An Frau Faiß & Herr Kern: bald werde ich mein Elternhaus übergeben. Dass ich dies inzwischen, trotz aller Wehmut, mit einem guten Gefühl schaffe, ist zu einem erheblichen Teil auch Ihr Verdienst. Mit Umsicht, großer Fachkompetenz u. einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen in meine individuelle Situation haben Sie mich sehr gut beraten u. eine angenehme Atmosphäre des Vertrauens geschaffen.
5
Für die problemlose und perfekte Abwicklung möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Faiß und Herrn Kern bedanken. Wir werden Sie gerne weiter empfehlen.
Zu den Kundenmeinungen
Unsere Standorte
Kontaktieren Sie uns!
Bildrechte: Artefactorylab, Schindler Architekten GmbH, Neubau_Wyhl_Kaiserstuhl, Wohnen_am_Rathaus, Susanna Hiss 79427 Eschbach, ©bramgino - stock.adobe.com, AdobeStock, MartinPrescott